Tapfer im Nirgendwo

Ein recht bekannter amerikanischer Stand-Up Comedian hat einmal gesagt, ein gelungener Stand-up zeichne sich dadurch aus, dass das Publikum später sage: “Du, ich war da gestern in einer ganz tollen Show. Ich habe verdammt viel gelacht. Ich kann Dir zwar jetzt keinen einzigen Witz wiederholen, aber ich habe total gerne zugehört. Keine Ahnung warum. Ich kann es nicht nachmachen. Du musst einfach dabei sein! Du musst es hören!”

Gestern hatte ich einen solchen Abend im Ersten Kölner Wohnzimmertheater. Es war die Vorpremiere von Maxi Gstettenbauers erstem abendfüllenden Soloprogramm. Als ich das Theater betrat, sah ich auf der Bühne nur die für einen guten Stand-Up nötigen Requisiten: ein Mikro, ein Hocker und eine Flasche Wasser. Mehr braucht Stand-Up nicht. Und mehr brauchte Maxi Gstettenbauer nicht! Er erzählte einfach und tat das, was Stand-Up bedeutet: He stood up! Er stand da! And he stood up for himself! Und er stand für…

View original post 684 more words

Leave a Reply

